Project-Unternehmensgruppe geht Partnerschaft mit dänischem Cobot-Hersteller Kassow Robots ein

Verpackungsspezialist weitet sein Automatisierungs-Portfolio mit diesen 7-Achsen Cobots strategisch aus

Kranenburg am Niederrhein · Kastrup / Kopenhagen, 13. Juni 2018 ● Die Project-Unternehmensgruppe wird künftig seinen Kunden auch Verpackungslösungen mit Cobots anbieten. Hierfür geht das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Kranenburg am Niederrhein (NRW) eine strategische Partnerschaft mit dem Cobot-Unternehmen Kassow Robots ein. Kassow Robots ist ein dänisches Start-Up mit einem sehr erfahrenen Gründerteam und startet seinen Markteintritt auf der Automatisierungsmesse Automatica (19.-22.6.2018 in München). Die Project-Unternehmensgruppe hat sich auf den kompletten Bereich der Endverpackung, deren Service und die angrenzenden Randgebiete spezialisiert (vgl.: https://project-ae.com/de/).

Johannes Jansen, Geschäftsführer der Project-Unternehmensgruppe betont die strategische Bedeutung der Partnerschaft für sein Unternehmen: „Die sieben Achsen der Kassow Robots haben Gelenkgeschwindigkeiten von jeweils bis zu 225 Grad. In Kombination mit der hohen Traglast bis zu 10 Kilogramm und der großen Reichweite bieten sie ein spannendes technisches Gesamtpaket. Die Partnerschaft ist strategisch für uns, denn wir als Systemintegrator können damit unser Kundenportfolio erweitern.“ Die Anwendungsmöglichkeiten für bestehende und neue Kunden seien vielfältig. Interessant seien beispielsweise Pick & Place- und Palettier-Aufgaben ebenso wie Paletten-Etikettierungen über die Bestückung von Produktionsmaschinen oder auch der Einsatz im Co-Packing-Bereich.

Die Cobots von Kassow Robots (vgl. www.kassowrobots.com ) mit ihren sieben Achsen und viel Power eignen sich besonders für Industriekunden, die flexibel und gleichzeitig sicher automatisieren wollen. Die kollaborierenden Roboter von Kassow Robots brauchen – abhängig von einer Risikoanalyse – kaum oder gar keine speziellen Sicherheitsanforderungen, „das ist ein echtes Plus für die Endkunden“. Zudem seien die Cobots einfach zu bedienen, die Unternehmen benötigen hierfür nicht spezielle Robotik-Ingenieure.

„Wir freuen uns, dass die Project-Unternehmensgruppe Anfang dieser Woche erster Systemintegrator für Kassow Robots wurde. Die Stärke und Flexibilität unserer 7-Achsen-Cobots gemäß unserem Motto strong – fast – simple bieten ganz neue Möglichkeiten, wenn es um die Zusammenarbeit Mensch und Maschine geht,“ betonen Kristian Kassow, CEO, und Dieter Pletscher, Vertriebschef. „Kassow Robots wird bei der Automatica, die vom 19.-22. Juni 2018 in München stattfindet, auf Stand A420 in Halle B4 die Cobots KR 810 (mit 850mm Reichweite/ 10 kg Traglast), KR 1205 (mit 1200mm Reichweite/ 5 kg Traglast) und KR 1805 (mit 1800mm Reichweite/ 5 kg Traglast) vorstellen. Die ersten beiden Modelle KR 810 und KR 1205 gehen nun in die Produktion. Mit dem Modell KR 1805 steht beim dänischen Start-Up für Ende 2018 sogar bereits der nächste Cobot bereit.

Über die Project-Unternehmensgruppe

Die Project-Unternehmensgruppe (Sitz: Kranenburg/Niederrhein in NRW) ist ein 1989 gegründetes mittelständisches Unternehmen mit 85 Mitarbeitern, das sich auf die innovative Optimierung der Produktionsabläufe im kompletten Bereich der Endverpackung, deren Service und die angrenzenden Randgebiete spezialisiert hat. Die breit gefächerte Produktpalette erstreckt sich über eine Vielzahl unter-schiedlicher Verpackungs- und Palettiermaschinen, wie Tragegriffapplikatoren, Gebindebanderolierer, Förder- und Transportsysteme, Elektrokonstruktion, Schaltschrankbau, Produktionsanlagen bis hin zu Sondermaschinen. Mehr Informationen: https://project-ae.com/de/

Über Kassow Robots

2014 im dänischen Kopenhagen gegründet, hat sich Kassow Robots mit dem Claim „strong, fast, simple“ zum Ziel gesetzt, einzigartige effiziente industrielle Leichtgewichts-Cobots mit 7 Achsen zu entwickeln. Diese sind trotz großer Reichweite nicht nur extrem stark und schnell und können aufgrund ihrer Kompaktheit auf engstem Raum zum Einsatz kommen. Sie ermöglichen zudem auch Mittelständlern, komplexe Automatisierung und Programmierung flexibel, eigenständig und kosteneffizient umzusetzen. Mit Kristian Kassow als CEO und Dieter Pletscher als Vertriebschef treiben zwei ausgewiesene Robotik-Kenner den Unternehmensaufbau voran. Das Start-up mit bereits heute rund zehn Mitarbeitern begann seinen Markteintritt in DACH, Nord-europa und Benelux im Juni 2018. Mit der Project-Unternehmensgruppe konnte ein erster Systemintegrator für den Vertrieb an Endkunden gewonnen werden. Mehr Informationen: www.kassowrobots.com

Kontakt für Rückfragen

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Gerne steht Johannes Jansen für Rückfragen zur Verfügung, gerne stellen wir auch einen Kontakt zu Kassow Robots her.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:

 

Jana Kowollik
Tel.: +49 2826 9145-207
E-Mail: j.kowollik@project-ae.de

project Unternehmensgruppe
Im Hammereisen 42
47559 Kranenburg
Deutschland

OBEN

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Project Group partners with the Danish cobot manufacturer Kassow Robots

The packaging specialist takes a strategic forward step and extends its automation portfolio with these 7 axis cobots

Kranenburg am Niederrhein · Kastrup, Copenhagen 13 June 2018 ● From now on Project Group can also offer its customers packaging solutions using cobots. This SME, which is based in the lower Rhine town of Kranenburg in North Rhine-Westphalia, has concluded a strategic partnership agreement with the cobot manufacturer, Kassow Robots. Kassow Robots is a Danish start-up whose very experienced team of founders launches its products on the market for the first time at the Automatica automation exhibition in Munich on 19 - 22.6.2018. Project Group has specialised in the complete sector of final packaging, its servicing and the related peripheral fields (see https://project-ae.com/de/).

Johannes Jansen, Managing Director of Project Group stressed the strategic importance of the partnership for his company: "Each of the seven axes of the Kassow Robots have joint speeds of up to 225 degrees. With their combination of the high payload of up to 10 kilos and long reach they provide an exciting technical total package. The partnership is strategic for us. As a system integrator we can use them to extend our customer portfolio." The application opportunities for existing and new customers are multi-faceted. Interesting examples would be pick & place applications, palletising tasks and palette labelling as well as feeding manufacturing machinery or even their deployment in the co-packaging area.

Kassow Robots' cobots (see www.kassowrobots.com) with their seven axes and powerful motors are of particular interest to industrial customers who are looking for automation solutions which are both flexible and safe. Subject to a risk analysis, the collaborative robots of Kassow Robots need hardly any or even no special safety requirements. "This is a real plus for end-customers". The cobots are also simple to operate; companies do not need specialist robot engineers for this task.

"We are delighted that Project Group became the first system integrator for Kassow Robots at the beginning of this week. The strength and flexibility of our 7 axis cobots which match our motto "strong - fast - simple" offer completely new opportunities for man-machine cooperation," emphasise Kristian Kassow, CEO, and Dieter Pletscher, Sales Director. "Kassow Robots will exhibit the KR 810 (850mm reach / 10 kg payload ), KR 1205 (1200mm reach/ 5 kg payload) and KR 1805 (1800mm reach/ 5 kg payload) cobots on stand A420 in hall B4 at Automatica which will be held on 19-22 June 2018 in Munich. The first two models, the KR 810 and the KR 1205 are now entering production. The Danish start-up will have the next cobot, the KR 1805, ready for the end of 2018.

About Project Group

Project Group, headquartered in Lower Rhine town of Kranenburg in North Rhine-Westphalia, is an SME established in 1989 which employs 85 people. It has specialised in the innovative optimisation of manufacturing processes in the complete sector of final packaging, servicing and related peripheral fields. The broad and diversified product range encompasses numerous different packaging and palletising machines such as carry handle applicators, banderolers, transport and conveyor systems, electrical equipment, control cabinets, production systems and also customised machines. More information: https://project-ae.com/de/

About Kassow Robots

Kassow Robots was founded in Copenhagen, Denmark in 2014 with the mission of developing unique and efficient 7-axis lightweight robots for industrial applications. The company’s motto is “strong, fast, simple”. Its products offer speed and power, yet also have a long reach. The robots’ user-friendliness provides businesses with greater flexibility, allowing SMEs without their own robotics specialists to achieve complex automation and programming cost-effectively and independently. What is more, the cobots are compact enough for use in confined spaces. Two seasoned robotics experts – Kristian Kassow as CEO and Dieter Pletscher as Head of Sales – are driving the company’s development. The start-up already has ten employees and is launching its products in Germany, Austria, Switzerland, Scandinavia and the Benelux countries in June 2018. Only a fews days after market launch, the company signed an agreement with its first system integrator for sales to industrial end customers, the packaging specialist Project Group. For more information, go to: www.kassowrobots.com

Contact persons for queries

We look forward to hearing from you. Johannes Jansen would be happy to answer your questions. We would also be pleased to put you in contact with Kassow Robots.

For more information please contact:

 

Jana Kowollik
phone: +49 2826 9145-207
Email: j.kowollik@project-ae.de

project Group
Im Hammereisen 42
47559 Kranenburg
GERMANY

TOP

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen